Vorträge / Conference Presentations

2023

07.03.2023: Ko-Leitung des Lehrerinfotags der DGfS 2023: Kreativität und Routine – Lernen über die Sprachenfächer hinweg. Universität zu Köln (mit Dr. Andreas Trotzke/University of Cologne).

08.-10.03.2023: Assessment with Bimodal-Plurilingual Learners – Trials and Errors. 45th Conference of the DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft), University of Cologne (with Prof. Dr. Wolfgang Mann/University of Cologne).

27.-28.03.2023: Was und wer: Typische Fallen bei empirischen Projekten mit heterogenen Lernendengruppen. Impulsvortrag auf dem Arbeitstreffen der SDD-AGs Diversitätsorientierter Deutschunterricht und Deutsch als Zweitsprache „Sprache(n) als Differenzkategorie in der Diversity Education reflektieren und thematisieren. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

29.03.2023: Workshop „Falle Forschungsdesign? – Typische Probleme bei der Planung empirischer Projekte in Deutsch als Fremdsprache“. X. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, Nijmegen.

22.05.2023: Mehrsprachigkeit: Ein Dorn im Auge der linguistischen Forschung? Habilitationsforum Fachdidaktik und Unterrichtsforschung, Universität Graz.

16.06.2023: Professionalisierung junger Forschender im Bereich Mehrsprachigkeit/DaF/DaZ durch zwei transatlantische Blockseminare. Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven, 16.–17. Juni 2023, Adam-Mickiewicz Universität Poznań. (mit Prof. Dr. Peter Ecke/University of Arizona)

19.07.2023: Assessing written and sign languages of IDML – a multilingual, multimodal approach. Oral Presentation in the Symposium “Migrant Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners“, 20th Congress of the AILA 2023, Lyon, France (with Prof. Dr. Wolfgang Mann)

19.07.2023: Perspectives and Trends of CLRT strategies in classrooms with d/Dhh learners who have recently immigrated and are multilingual. Presentation in the Symposium “Migrant Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners“, 20th Congress of the AILA 2023, Lyon, France (Joanna E. Cannon/University of British Columbia, CA, Caroline Guardino/University of Florida/USA), Nicole Marx, Eun Young Kwon/University of British Columbia, CA, & Katharina Urbann/Humboldt University of Berlin)

08.12.2023: Unterrichtsbezogene Interventionsforschung. Eröffnungsvortrag der GAL-Research School „Quasi-experimentelle Interventionsforschung in der Sprachdidaktik“ an der Leibniz Universität Hannover, 08.-10.12.2023