Vorträge / Conference Presentations

2024

27.02.2024: Sprachliche Bildung für zugewanderte Schülerinnen und Schüler – langfristige Kurzsichtigkeit?  Plenarvortrag auf der 11. Jahrestagung des Mercator-Instituts 2024. Universität zu Köln.

12.03.2024: Das IDeALL-Projekt. Vorstellung im Rahmen des Vernetzungstreffens der Fördermaßnahme „Europäische Zusammenarbeit in der Bildungsforschung“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (mit Maike Beyer).

18.04.2024: Welche sprachliche Bildung brauchen neu Zugewanderte? Empfehlungen aus Forschung und Praxis. Vortrag im Institutskolloquium DaZ/DaF, Universität Duisburg-Essen.

19.04.2024: Neuzuwanderung und Lehrer:innenbildung: Expert:innen braucht das Land! Impulsvortrag am DSSZ-Fachtag, Universität Duisburg-Essen.

24.05.2024: Durch den Irrgarten der Interventionsforschung – erste Planungshinweise. Vortrag im Habilitationsforum Fachdidaktik, Universität Graz, Österreich.

28.05.2024: Schrift stärken! Aber: Was macht eigentlich einen guten Schreibunterricht für Deutsch als Fremdsprache aus? Vortrag im Rahmen des Erasmus-Seminars „Lesen und Schreiben“, Universitäten Duisburg-Essen und Wien.

26.06.2024: Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schüler*innen. Vortrag an der Humboldt-Universität zu Berlin (mit Dr. Jürgen Wessel).

09.07.2024: Stichproben und Sampling in fremdsprachendidaktischer Forschung. Vortrag im DGFF-Kolleg, online, 10.00-11.30 Uhr.

28.-29.08.2024: Organisation der Conference on Immigrant Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners. Universität zu Köln.

2023

07.03.2023: Ko-Leitung des Lehrerinfotags der DGfS 2023: Kreativität und Routine – Lernen über die Sprachenfächer hinweg. Universität zu Köln (mit Dr. Andreas Trotzke/University of Cologne).

08.-10.03.2023: Assessment with Bimodal-Plurilingual Learners – Trials and Errors. 45th Conference of the DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft), University of Cologne (with Prof. Dr. Wolfgang Mann/University of Cologne).

27.-28.03.2023: Was und wer: Typische Fallen bei empirischen Projekten mit heterogenen Lernendengruppen. Impulsvortrag auf dem Arbeitstreffen der SDD-AGs Diversitätsorientierter Deutschunterricht und Deutsch als Zweitsprache „Sprache(n) als Differenzkategorie in der Diversity Education reflektieren und thematisieren. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

29.03.2023: Workshop „Falle Forschungsdesign? – Typische Probleme bei der Planung empirischer Projekte in Deutsch als Fremdsprache“. X. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, Nijmegen.

22.05.2023: Mehrsprachigkeit: Ein Dorn im Auge der linguistischen Forschung? Habilitationsforum Fachdidaktik und Unterrichtsforschung, Universität Graz.

16.06.2023: Professionalisierung junger Forschender im Bereich Mehrsprachigkeit/DaF/DaZ durch zwei transatlantische Blockseminare. Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven, 16.–17. Juni 2023, Adam-Mickiewicz Universität Poznań. (mit Prof. Dr. Peter Ecke/University of Arizona)

19.07.2023: Assessing written and sign languages of IDML – a multilingual, multimodal approach. Oral Presentation in the Symposium “Migrant Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners“, 20th Congress of the AILA 2023, Lyon, France (with Prof. Dr. Wolfgang Mann/University of Cologne)

19.07.2023: Perspectives and Trends of CLRT strategies in classrooms with d/Dhh learners who have recently immigrated and are multilingual. Presentation in the Symposium “Migrant Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners“, 20th Congress of the AILA 2023, Lyon, France (Joanna E. Cannon/University of British Columbia, CA, Caroline Guardino/University of Florida/USA), Nicole Marx, Eun Young Kwon/University of British Columbia, CA, & Katharina Urbann/Humboldt University of Berlin)

03.11.2023: Mehrschriftlichkeit unter Berücksichtigung von Deutsch als Fremdsprache. Presentation in the German Department Research Colloquium, University of Arizona, Tucson, as part of the Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) „Diversifying German Studies“.

08.11.2023: Expert:innenbildung vs. Tiktokisierung. Einige Überlegungen zu Interdisziplinarität in der Lehrer:innenbildung. Impulsvortrag der Konferenz der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln „Geisteswissenschaftliche Forschung im Kontext der Lehrer:innenbildung“. Schloss Wahn.

14.11.2023: Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Ergebnisse eines Forschungsprojekts in der Sekundarstufe I in NRW. MI Forum.

11.12.2023: Language Skills of Newly Immigrated Students in German Mainstream Education: Results, Reflections, Ramblings. Presentation in the CCLS Lecture Series of the University of Cologne. (Nicole Marx and Teresa Barberio; with Sonja Eisenbeiß, Leonie Twente, Nora von Dewitz, Melanie Fuchs, Stephanie Bredthauer), Hörsaal H80

08.12.2023: Unterrichtsbezogene Interventionsforschung. Eröffnungsvortrag der GAL-Research School „Quasi-experimentelle Interventionsforschung in der Sprachdidaktik“ an der Leibniz Universität Hannover, 08.-10.12.2023