Publikationen / Publications

 

Monographien / Books
Herausgeberschaften / Edited Volumes and Special Issues
Praxismaterial und Curriculare Entwicklungen / Teaching and Learning Materials
Aufsätze und Buchkapitel / Journal Articles and Book Chapters
Data Files und Open Science Framework Projects

Surveys
Rezensionen / Reviews
Tagungsberichte
Forschungsberichte, Sammelbandrahmentexte / Reports
Statements

Monographien / Books

  1. Albert, R., & Marx, N. (2017). STARTER: Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr STARTER. Narr.
  2. Albert, R., & Marx, N. (2016). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Quantitative Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Narr Studienbücher, (3rd ed.). Narr. https://www.narr.de/empirisches-arbeiten-in-linguistik-und-sprachlehrforschung-18083-1/. (Ergänzendes Webmaterial auf den Seiten des Narr-Verlags).
    • Albert, R., & Marx, N. (2014). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Quantitative Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Narr Studienbücher, (2nd ed.). Narr.
    • Albert, R., & Marx, N. (2010). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Quantitative Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Narr Studienbücher. Narr.
  3. Neuner, G., Hufeisen, B., Kursiša, A., Marx, N., Koithan, U., & Erlenwein, S. (2009). Deutsch als zweite Fremdsprache. Fernstudienangebot (26). Langenscheidt.
  4. Marx, N. (2005). Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache: Zum Nutzen eines Sensibilisierungsunterrichts im „DaFnE“. Schneider Hohengehren.
  5. Neuner, G., Hufeisen, B., Koithan, U., Kursiša, A. & Marx, N. (2001). Deutsch nach Englisch. Linguistische Grundlagen und didaktische Umsetzung. Bericht für das Goethe Institut München.

Herausgegeberschaften / Edited Volumes und Special Issues

  1. Crowe, K., Holmström, I., Lyngbäck, L. A., & Marx, N. (Eds.). (forthcoming). Immigrant Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners: Special Issue, Journal of Multilingual and Multicultural Development.
  2. Aguado, K., Marx, N., Schlaak, C. & Schiffel, H. (Eds.) (forthcoming, 2024). Themenheft „Von der Pathologisierung zur Potentialorientierung – Chancen individueller Lernmöglichkeiten für die Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen“. InfoDaF 04/2024.
  3. Gamper, J., Marx, N., Röttger, E. & Steinbock, D. (Eds.). (2020). Themenheft „Vorbereitungsklassen & Co. ‒ Umsetzung, Chancen und Grenzen“. InfoDaF (4/2020. https://www.degruyter.com/journal/key/infodaf/47/4/html.
  4. Marx, N. (2020, April). „25 Jahre ZiF – 25 Jahre Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache“. Themenbereich im Jubiläumsheft der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3257/.
  5. Hufeisen, B., & Marx, N. (Eds.). (2014). EuroComGerm: Die Sieben Siebe zum Einstieg in die Welt der germanischen Sprachen, (2nd ed.). Shaker. https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-2750-1&search=yes.
    • Hufeisen, B., & Marx, N. (Eds.). (2007). EuroComGerm: Die Sieben Siebe zum Einstieg in die Welt der germanischen Sprachen. Shaker.
  6. Langner, M., & Marx, N. (2005). Themenausgabe: Neue Medien im Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 10(1/2). https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/36/info/.
  7. Hufeisen, B., & Marx, N. (Eds.). (2004). ‚Beim Schwedischlernen sind Englisch und Deutsch ganz hilfsvoll‘. L3 Spezifika 1993 und Forschungen zum multiplen Spracherwerb im Jahre 2002. Forum angewandte Linguistik, Vol. 44. Lang.

Praxismaterial und Curriculare Entwicklungen / Teaching and Learning Materials

  1. Marx, N. (2022). Mehr Möglichkeiten mit Mehrsprachigkeit – Multilinguale, multilineare Geschichten im Sprach(en)unterricht. ZMI Eindrücke. Schriftenreihe des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln. https://zmi-koeln.de/publikationen/eindrücke7-finale_web3.pdf.
  2. Marx, N., Gill, C., Reichert, M.‑C., & Rick, B. (2018, January 31). Entwurf eines Curriculums für den Vorkurs in der Sekundarstufe I an bremischen Schulen. Entwickelt im Rahmen des Projekts ‚Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache‘ an der Universität Bremen. Eingereicht am 31.01.2018 bei der Senatorischen Behörde für Kinder und Bildung, Bundesland Bremen.
    Weiterentwicklungen in folgenden Publikationen: Raveling/Reichert/Marx (2021), Reichert/Rick/Gill/Marx (2020), Gill/Marx/Reichert/Rick (2019).
  3. Reichert, M.-C., Marx, N., & Steinhoff, T. (2020). Texte sprachenübergreifend überarbeiten! https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de/oeffentlichkeit/materialien/textueberarbeitung.html.
  4. Marx, N. (2016). Paternoster-Sprachkurs für neuzugewanderte Personen in Übergangswohnheimen – Curriculum und Materialien. (unveröffentlicht, erhältlich auf Anfrage).
  5. Marx, N. (2005). Englisch leicht lesen lernen – Ein Online-Lesekurs für Englisch als Fremdsprache nach Deutsch. (seit 2007 aufgrund fehlernder technischer Unterstützung nicht gepflegt; seit Ende 2016 inaktiver Link).

Aufsätze und Buchkapitel / Journal Articles and Book Chapters

  1. Hufeisen, B., & Marx, N. (erscheint, 2024). Many languages – one curriculum. In C. Fäcke, A. Gao, & P. Garrett-Rucks (Eds.), Handbook of Plurilingual and Intercultural Language Learning. Wiley-Blackwell.
  2. Marx, N. (erscheint, 2024). Endangered species “bilingualism”? How we spin constructs to suit our purposes. In E. Vetter & D. Gabryś (Eds.), Modern approaches to researching multilingualism. Springer.
  3. Marx, N. (erscheint, 2024). Vorbereitungsklassen ohne Vorbereitung? Hohe Erwartungen mit fragwürdigem Ertrag. Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache.
  4. Caspari, C., & Marx, N. (2024, February 3). Working Paper: Challenges with Immigrant Students’ Data in NEPS. 10.31219/osf.io/qm75k
  5. Begon, S., Beyer, M., Marx, N., & Wessel, J. (2023). Sprachliche Entwicklung und sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schüler*innen – Forschungs- und Lehrprojekte an der Universität zu Köln. Das Zeichen 37 (120), 51-56. https://www.das-zeichen.online/
  6. Cannon, J., & Marx, N. (2023). Scoping Review of Methodologies across Language Studies with DHH Multilingual Learners. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching (IRAL). Advance online publication. https://doi.org/10.1515/iral-2022-0206. (IF: 1.971).
  7. Marx, N. (2023). Plurilingualität in der Berufssprache. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 121–131). Narr.
  8. Marx, N. (2023). Schreiben im DaF-Unterricht – kommunikative Ziele auf dem Prüfstand. Informationen Deutsch Als Fremdsprache (Info DaF), 50(5), 475–491. https://doi.org/10.1515/infodaf-2023-0081
  9. Vierus, P., Ziller, C., & Marx, N. (2023). Grenzen politischer Repräsentation: Determinanten der Wahlbeteiligung bei Integrationsratswahlen in Nordrhein-Westfalen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. https://doi.org/10.1007/s11577-022-00863-2. (IF: 1.272).
  10. Marx, N. (2022). Keine Qual der Wahl. Zum Uptake von Feedback zu schriftlichen Texten. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, (pp. 89-100). Narr.
  11. Marx, N. (2022). Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik, (4th ed., pp. 77-96; pp. 325-326; pp. 347-351). utb.
  12. Marx, N., Mehlhorn, G. (2022). Analyse von Lernersprache. In: D. Caspari, F. Klippel, M. Legutke & K. Schramm (Eds.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch, (pp. 320-329). Narr. https://www.narr.de/forschungsmethoden-in-der-fremdsprachendidaktik-18432/.
  13. Marx, N., & Urbann, K. (2022). Inklusive Lerngruppen im DaZ- und DaF-Unterricht – am Beispiel neu zugewanderter tauber und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49(1), 63–78. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0004.
  14. Marx, N. (2021). Das Pferd nicht von hinten aufzäumen! Zur Integration des Zweit- und Fremdsprachenunterrichts in BnE. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, (pp. 120–130). Narr.
  15. Marx, N. (2021). Progressing, spiraling or (re-)cycling? On the development of plurilingualism research and its impact today. In Goethe-Institut Tokyo (Ed.), What are the benefits of learning multiple languages? Proceedings of the International Symposium on Teaching and Learning, (pp. 66–81). Goethe-Institut Inter Nationes. https://www.goethe.de/resources/files/pdf243/publikation-symposium-finale-30112021.pdf.
  16. Marx, N., Gill, C., & Brosowski, T. (2021). Are migrant students closing the gap? Reading progression in the first years of mainstream education. Studies in Second Language Acquisition (SSLA), 43(4), 813–837. https://doi.org/10.1017/S0272263120000583. (IF: 3.406).
  17. Marx, N., & Steinhoff, T. (2021). Können einzelsprachliche Interventionen sprachenübergreifende Effekte haben? Wie die schulische Majoritätssprache Herkunftssprachen fördern kann. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 24(4), 819–839. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01032-5. (IF: 0.993).
  18. Raveling, A., Reichert, M.‑C., & Marx, N. (2021). Curriculare Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten in Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I. In R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, A. Middeke, A. Wegener, & S. Hägi-Mead (Eds.), Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen – eine Bilanz. Universitätsdrucke: Band 105, (pp. 115–134). Universitätsverlag; Universitätsverlag Göttingen.
  19. Ehrig, B.‑K., Marx, N., & Neumann, L. (2020). Förderung bildungssprachlicher Lexik im Jahrgang 5 – Empirische Evaluation eines integrativen Förderkonzepts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) (23), 613–631. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00951-z. (IF: 0.993).
  20. Marx, N. (2020). How much language education do newly arrived migrant students need? In Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bremen (Ed.), Migration and Schools in Bremen: Challenges and Opportunities. Ausgabe 2019, (pp. 19–24). Zeitschrift der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Bremen. https://www.gew-hb.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=97086&token=b45f03e7b3bfcc3ec936bc11ca8faacb69a4686a&sdownload=&n=2019-Migration-and—Schools-in-Bremen–Challenges-and–Opportunities-.pdf.
  21. Marx, N. (2020, December). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Übergang – und danach? ZMI Magazin, December 2020, 11-12. https://zmi-koeln.de/wp-content/uploads/2021/02/zmi_magazin_2020.pdf.
  22. Marx, N. (2020). Positive Psychologie und die Fremdsprachendidaktiken. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, (pp. 132–144). Narr. https://www.narr.de/affektiv-emotionale-dimensionen-beim-lehren-und-lernen-von-fremd-und-18417/.
  23. Reichert, M.‑C., & Marx, N. (2020). Mehrsprachige Schreibende – mehrsprachiges Schreiben? In H. Krings (Ed.), Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL), 49(1), 36–50. https://doi.org/10.09.53/FluL-2020-0003.
  24. Reichert, M.‑C., Rick, B., Gill, C., & Marx, N. (2020). Sprachliche Integration neu zugewanderter Schüler/innen in den Regelunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel eines Curriculumsentwurfs für Vorkurse. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47(4), 443–458. https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0062.
  25. Steinhoff, T., Borgmeier, H., Brosowski, T., & Marx, N. (2020). Förderung des mündlichen Gebrauchs der Bildungslexik in den Sachfächern der Sekundarstufe I. In C. Titz, M. Becker-Mrotzek, S. Weber, H.-J. Roth, H. Wagner, M. Hasselhorn, A. Ropeter, P. Stanat, & S. Geyer (Eds.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, (pp. 135–155). Kohlhammer.
  26. Marx, N. (2020). Transfer oder Transversalität? – Zur Erforschung der Mehrschriftlichkeit. Bulletin VALS-ASLA (Spezialnummer, Juni 2020), 15–33. https://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2020_special.pdf.
  27. Marx, N. (2020). Über die Vorteile, die Bühne zu teilen: Deutsch im Kontext anderer Sprachen. Jahrbuch des JGG: Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache 1, 14-32. https://doi.org/10.11282/jggdaf.1.0_14.
  28. Marx, N. (2020). Wie viel Sprachenunterricht brauchen neu zugewanderte Schüler/innen? Zeitschrift der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Bremen 2020(2), 28-29. https://www.gew-hb.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=94751&token=4f3e64a04ae26b1f1076c1b8dd4671126c44a742&sdownload=&n=BLZ-01-02-2020-Personalratswahl1.pdf.
  29. Albert, R., & Marx, N. (2019). Daten, Variablen und Skalen. In J. Roche (Ed.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 3, (pp. 201–255). Narr.
  30. Albert, R., & Marx, N. (2019). Forschung für die Lehr- und Lernpraxis. In J. Roche (Ed.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 3, (pp. 32-42). Narr.
  31. Gill, C., Marx, N., Reichert, M.‑C., & Rick, B. (2019). Der Unterricht von Deutsch als Sprache der Bildung in Vorbereitungsklassen. Ein curricularer Vorschlag für die Sekundarstufe I. Deutsch als Fremdsprache, 56(3), 152–161. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.03.
  32. Marx, N. (2019). Schreiben im bilingualen Vergleich. In L. Decker & K. Schindler (Eds.), Von (Erst- und Zweit-) Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Festschrift für Gesa Siebert-Ott zum 65jährigen Geburtstag, (pp. 249–264). Gilles & Francke.
  33. Marx, N. (2019). Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. Reihe utb Basics, (3rd ed., pp. 77–95). Wilhelm Fink.
  34. Marx, N. (2019). (Wie) sind sprachenübergreifende Schreibfähigkeiten lehr- und lernbar? ÖDaF-Mitteilungen, 34(2), 91–96.
  35. Marx, N. (2019). Zur Pseudodigitalisierung in Fremdsprachenlehrwerken. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, (pp. 162–172). Narr.
  36. Marx, N., & Möller, R. (2019). Artikel 68: Die Sieben Siebe des EuroComGerm. In C. Fäcke & F.-J. Meißner (Eds.), Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 340-344). Narr.
  37. Marx, N., & Poarch, G. J. (2019). Artikel 88: eag – English after German. In C. Fäcke & F.-J. Meißner (Eds.), Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 420–424). Narr.
  38. Marx, N., & Steinhoff, T. (2019). Monolinguale Schreibförderung mit bilingualem Lernpotenzial. Fremdsprache Deutsch, 30(60), 8–14.
  39. Steinhoff, T., & Marx, N. (2019). Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I (TraBi). Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte, 48-55. https://biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-projektatlas-entwicklungsprojekte.pdf.
  40. Marx, N. (2018). Deutsch nach Englisch. Wenn mehr doch besser ist. Magazin Sprache, Frühling 2018. Goethe-Institut. https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/mag/21161178.html.
  41. Marx, N. (2018). Förderung, aber welchen Inhalts? Didaktische Perspektiven auf Bildungssprache(n) im DaF-Unterricht. Information Deutsch als Fremdsprache, 45(4), 401–422. https://doi.org/10.1515/infodaf-2018-0067.
  42. Marx, N. (2018). Von DaF zu DaFnE zu DaT zu DimK und zurück zu DaF (bzw. DaZ)? Ein Streifzug durch die Tertiärsprachenforschung und -didaktik in Deutsch als Fremdsprache. In C. Merkelbach & M. Sablonty (Eds.), Darmstädter Vielfalt – 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, (pp. 19-35). Schneider Hohengehren.
  43. Gadow, A., Kulgemeyer, C., & Marx, N. (2017). Wenn „Erklären“ nicht gleich „Erklären“ ist. Zu unterschiedlichen Konzepten gleichnamiger sprachlicher Handlungen in den Fächern und Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Umgangs damit. In E. Tschirner, J. Möhring, & K. Cothrun (Eds.), Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Schriften des Herder-Instituts (SHI), Vol. 13., (pp. 55–74). Stauffenburg.
  44. Marx, N. (2017). Schreibende mit nichtdeutscher Familiensprache. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski, & T. Steinhoff (Eds.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, (pp. 139–152). Waxmann.
  45. Marx, N., & Steinhoff, T. (2017). Interventionen im Unterricht. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski, & T. Steinhoff (Eds.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, (pp. 253–266). Waxmann.
  46. Marx, N., & Steinhoff, T. (2017). Schreiben von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Familiensprache. In M. Becker-Mrotzek & H.-J. Roth (Eds.), Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, (pp. 175–186). Waxmann.
  47. Marx, N., & Yildiz, S. (2017). Mehrsprachigkeit hat Mehrwert! Ein Projekt für Seiteneinsteiger der 7.- 8. Klasse. Praxis Deutsch (263), 46–51.
  48. Schramm, K., & Marx, N. (2017). Forschungsmethoden im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. In M. Becker-Mrotzek & H.-J. Roth (Eds.), Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, (pp. 211–220). Waxmann.
  49. Steinhoff, T., & Marx, N. (2017). Das „TraBi“-Projekt: Förderung der mündlichen Bildungssprache in den Sachfächern. BiSS-Journal (7), 33–35. https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-journal-7-november-2017.pdf.
  50. Marx, N. (2016). Darstellung der Referenzarbeit: Marx, Nicole (2005): Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache. In D. Caspari, F. Klippel, M. K. Legutke, & K. Schramm (Eds.), Handbuch Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik, (pp. 427–430). Narr.
  51. Marx, N. (2016). Internationale Mobilität von Sprachlehrenden. In K.-R. Bausch, E. Burwitz-Melzer, H.-J. Krumm, G. Mehlhorn, & C. Riemer (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht, (6th ed., pp. 615-618). Franke.
  52. Marx, N. (2016). Introduction to the Section „Multilingual and Plurilingual Education and Learning“. Babylonia 3/2016, 10-13.
  53. Marx, N. (2016). Lernen von zweiten und weiteren Fremdsprachen im Sekundarschulalter. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch, & H.-J. Krumm (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht, (6th ed., pp. 295–300). Francke.
  54. Marx, N., & Mehlhorn, G. (2016). Lernersprachenanalyse. In D. Caspari, F. Klippel, M. K. Legutke, & K. Schramm (Eds.), Handbuch Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik, (pp. 297–306). Narr.
  55. Rüßmann, L., Steinhoff, T., Marx, N., & Wenk, A. K. (2016). Schreibförderung durch Sprachförderung? Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen. Didaktik Deutsch (40), 41–59. https://doi.org/10.25656/01:16939.
  56. Wenk, A. K., Marx, N., Steinhoff, T., & Rüßmann, L. (2016). Förderung bilingualer Schreibfähigkeiten am Beispiel Deutsch – Türkisch. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27(2), 151–179.
  57. Marx, N., Ehrig, B., & Weiß, L. (2016). Deutsch (stets) als fremde Bildungssprache. Bildungssprachliche Aufgabenprofilierung in der Sekundarstufe II. In E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Schriften des Herder-Instituts (SHI), Vol. 7., (pp. 187–208). Stauffenburg.
  58. Marx, N. (2015). Das DaZ ist dem DaF sein Tod? Zum Status der deutschen DaF-Studiengänge. In C. Cerri & S. Jentges (Eds.), „Das musst du an Ruth fragen“: Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, (pp. 215–228). Schneider Hohengehren.
  59. Schädlich, B., & Marx, N. (2015). Die W-Jahre: Juniorprofessur und W-Besoldung – was machen neue Personal- und Besoldungsstrukturen aus uns und unserem Fach? In S. Doff, & A. Grünewald (Eds.), WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung, (pp. 33-44). WVT.
  60. Marx, N. (2014). Häppchen oder Hauptgericht? Zeichen der Stagnation in der deutschen Mehrsprachigkeitsdidaktik. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] (1), 8–24. https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/16/info/.
  61. Marx, N. (2014). Kasuszuweisung und Kasuslehre bei Schülern mit Migrationshintergrund: Eine differenzierte Betrachtung. In B. Ahrenholz & P. Grommes (Eds.), Zweitspracherwerb im Jugendalter. Reihe DaZ-For, (pp. 99–124). de Gruyter.
  62. Marx, N. (2014). Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. Reihe utb Basics, (pp. 77–94). Wilhelm Fink.
  63. Marx, N., & Hufeisen, B. (2014). Lernen mit den sieben Sieben im Rahmen von EuroComGerm. In B. Hufeisen & N. Marx (Eds.), EuroComGerm: Die Sieben Siebe zum Einstieg in die Welt der germanischen Sprachen (2nd. ed., pp. 5-20). Shaker.
  64. Marx, N. (2014). Sieb WORTBILDUNG. In B. Hufeisen, & N. Marx (Eds.), EuroComGerm: Die Sieben Siebe zum Einstieg in die Welt der germanischen Sprachen, (2nd ed., pp. 89-96). Shaker.
  65. Kassem, A., & Marx, N. (2013). Zum Nutzen und Abnutzen gängiger Sprachstandfeststellungen für DaZ in der Sekundarstufe. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache (2), 103–134.
  66. Marx, N. (2012). Experimentelle Fremdsprachenforschung. In S. Doff (Ed.), Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung, (pp. 51–81). Narr.
  67. Marx, N. (2012). Reading across the Germanic languages: Is equal access just wishful thinking? International Journal of Bilingualism, 16(4), 467–483. (IF: 1.463). https://doi.org/10.1177/1367006911429517.
  68. Berthele, R., Colliander, P., Duke, J., Hufeisen, B., Lutjeharms, M., Marx, N., Möller, R., & Zeevaert, L. (2011). Zu den Grenzen des EuroCom-Konzeptes für EuroComGerm: Zwischenfazit. In W. Pöckl, I. Ohnheiser, & P. Sandrini (Eds.), Translation – Sprachvariation – Mehrsprachigkeit: Festschrift für Lew Zybatow zum 60. Geburtstag (pp. 482–498). Lang.
  69. Marx, N. (2011). EuroCom oder die Rückwendung zu einer alten Sichtweise auf das Lernen und Lehren von Fremdsprachen. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 36, 153–163.
  70. Hufeisen, B., & Marx, N. (2010). Artikel 93: Mehrsprachigkeitskonzepte. In H.-J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen, & C. Riemer (Eds.), Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, (pp. 826-832). de Gruyter.
  71. Marx, N. (2010). eag and multilingualism pedagogy. An empirical study on students‘ learning processes on the internet platform English after German. In P. Doyé & F.-J. Meissner (Eds.), Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven, (pp. 225–236). Narr.
  72. Marx, N., & Mehlhorn, G. (2010). Pushing the positive: phonological transfer from L2 to L3. International Journal of Multilingualism, 7(1), 4–18. https://doi.org/10.1080/14790710902972271.
  73. Meer, D., & Marx, N. (2009). Analyse von Wortbildungsprodukten in der Schule. In A. Bachmann-Stein & S. Stein (Eds.), Mediale Varietäten: Varietäten – Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihren fremdsprachendidaktischen Potenzialen. Sonderheft der Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Vol. 15, (pp. 107–130). Empirische Pädagogik.
  74. Marx, N. (2008). Is it necessary to train learners in interlingual comprehension strategies? In M. Gibson, B. Hufeisen, & C. Personne (Eds.), Mehrsprachigkeit: lernen und lehren / Multilingualism: Learning and Instruction / Le Plurilinguisme: apprendre et enseigner O Plurilinguismo: aprender e ensinar. Selected papers from the L3 conference in Freiburg/Switzerland 2005, (pp. 135–150). Schneider Hohengehren.
  75. Marx, N. (2008). Wozu die Modelle? – Sprachlernmodelle in neueren DaF-Lehrwerken – am Beispiel der Tertiärsprachendidaktik. Fremdsprache Deutsch, 38, 19–25.
  76. Marx, N. (2007). Encouraging multilingual processing in the classroom. In C. Rieger, J. Plews, & C. Lorey (Eds.), Intercultural Literacies and German in the Classroom: Festschrift für Manfred Prokop zum 65. Geburtstag. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (pp. 97–117). Narr.
  77. Hufeisen, B., & Marx, N. (2007). How can DaFnE and EuroComGerm contribute to the concept of receptive multilingualism? Theoretical and practical considerations. In J. D. ten Thije & L. Zeevaert (Eds.), Receptive multilingualism and intercultural communication, (pp. 307–321). Benjamins.
  78. Marx, N. (2007). Interlinguales Erschließen von Texten in einer unbekannten germanischen Fremdsprache. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 18(2), 165–182.
  79. Marx, N., & Hufeisen, B. (2007). Lernen mit den sieben Sieben im Rahmen von EuroComGerm. In B. Hufeisen & N. Marx (Eds.), EuroComGerm: Die Sieben Siebe zum Einstieg in die Welt der germanischen Sprachen (pp. 3-14). Shaker.
  80. Marx, N. (2007). Sieb 7: Prä- und Suffixe (und mehr). In B. Hufeisen & N. Marx (Eds.), EuroComGerm: Die Sieben Siebe zum Einstieg in die Welt der germanischen Sprachen (pp. 195–200). Shaker.
  81. Hufeisen, B., & Marx, N. (2006). Auf dem Wege von einer allgemeinen Mehrsprachigkeitsdidaktik zu einer spezifischen DaFnE-Didaktik. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL), 34, 146–155.
  82. Marx, N. (2005). Englisch im Fach – und Englisch im DaF? DaFnE in den internationalen Studiengängen. In M. Motz (Ed.), Englisch oder Deutsch in internationalen Studiengängen? Tagungsband zum Symposium Sprachplanung und Sprachvermittlung in internationalen Studiengängen (Hamburg 2004, February 13-14) (pp. 171–186). Lang.
  83. Marx, N., & Langner, M. (2005). Die neuen Medien im Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 10(1/2). https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/36/info/.
  84. Marx, N. (2004). Forschungsmethoden zur Mehrsprachigkeit und zum multiplen Spracherwerb. In B. Hufeisen & N. Marx (Eds.), ‚Beim Schwedischlernen sind Englisch und Deutsch ganz hilfsvoll‘. L3 Spezifika 1993 und Forschungen zum multiplen Spracherwerb im Jahre 2002. Forum angewandte Linguistik, Vol. 44. Lang.
  85. Marx, N., & Hufeisen, B. (2004). Multilingualism: Theory, research methods and didactics. In G. Bräuer (Ed.), New visions in foreign and second language education (pp. 199–225). LARC Press.
  86. Marx, N. (2003). English really can help, can’t it? Hör- und Leseverstehen im Deutsch als Tertiärsprache. In J. Eckerth (Ed.), Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung. Fremdsprachen in Lehre und Forschung: Vol. 33., (pp. 97–121). AKS-Verlag.
  87. Marx, N. (2002). Es war auf einmal… Die Einflüsse des Englischen als erster Fremdsprache auf schriftliche Leistungen im Deutschen als zweiter Fremdsprache. In H.-J. Krumm & P. Portmann-Tselikas (Eds.), Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 5/2001 (pp. 182–210). Studien-Verlag.
  88. Marx, N. (2002). Mehrsprachigkeitsforschung und Lerntheorien. In M. Clalüna & G. Schneider (Eds.), Bulletin suisse de linguistique appliquée, Sonderheft Herbst 2002, 21–25.
  89. Marx, N. (2002). Never Quite a ‚Native Speaker‘: Accent and Identity in the L2 – and the L1. Canadian Modern Language Review, 59(2), 264–281.https://doi.org/10.3138/cmlr.59.2.264.
  90. Hufeisen, B., & Marx, N. (2001). Linguistische Grundlagen. In G. Neuner & B. Hufeisen (Eds.), Tertiärsprachen lehren und lernen. Beispiel: Deutsch nach Englisch. Vorläufige Arbeitsmaterialien. ECML/Goethe Institut Inter Nationes.
  91. Marx, N. (2001).Conclusions: Looking beyond and looking forward. In J. Cenoz, B. Hufeisen & U. Jessner (Eds.), Looking beyond second language acquisition. Studies in tri- and multilingualism (pp. 179-180). Stauffenburg.
  92. Marx, N. (2000). Denglisch bei nicht-indoeuropäischen Muttersprachlern? Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 5(1), 19-21. http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/630/606.

Data Files und Open Science Framework Projects

  1. Caspari, C., & Marx, N., (2022). Language Skills of Immigrant Schoolchildren in Germany: a Re-Analysis of the NEPS Panel Study Data. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/3VQE6.
  2. Marx, N., & Cannon, J., (2022). Research with d/Deaf and hard-of-hearing multilingual learners. https://osf.io/ghz89/.

Surveys

  1. Heine, L., Marx, N., Matz, F., & Schädlich, B. (erscheint, 2025). Review of doctoral research in second language education in Germany (2019 – 2023). Language Teaching.
  2. Heine, L., Marx, N., Schädlich, B., & Wilden, E. (2020). Review of doctoral research in second language education in Germany (2014–2018). Language Teaching, 43(3), 341–357. https://doi.org/10.1017/S0261444820000063. (IF: 5.327).
  3. Doff, S., Königs, F. G., Marx, N., & Schädlich, B. (2016). Review of doctoral research in second language acquisition in Germany (2009-2013). Language Teaching, 49(2), 213–234. https://doi.org/10.1017/S0261444815000464.
  4. Behrent, S., Doff, S., Marx, N., & Ziegler, G. (2011). Review of doctoral research in second language acquisition in Germany (2006–2009). Language Teaching, 44(2), 237–261. https://doi.org/10.1017/S0261444810000455.
  5. Hufeisen, B., & Marx, N. (2005). Critical Overview of Research on Third Language Acquisition and Multilingualism Published in the German Language. International Journal of Multilingualism, 1(2), 141–154.https://doi.org/10.1080/14790710408668184.

Rezensionen / Reviews

  1. Marx, N. (2019). Carsten Röver & Aek Phakiti: Quantitative Methods for Second Language Research. A Problem-Solving Approach. Routledge 2017, 268 Seiten. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL), 48(1), 140-142.
  2. Marx, N. (2013). David Newby, Michaela Rückl & Barbara Hinger (Eds.): Mehrsprachigkeit – Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht. Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog. Praesens Verlag 2010. Deutsch als Fremdsprache 03/2013, 189-190.
  3. Marx, N. (2012). Astrid Reich: Lexikalische Probleme in der lernersprachlichen Produktion. Communication Strategies Revisited. Stauffenburg 2010, 446 Seiten. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL), 41(1), 126-128.
  4. Marx, N. (2012). Urška Grum: Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen. Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 45. Lang 2012. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 17(1), 104-105.
  5. Marx, N. (2009). Andrea Ender: Wortschatzerwerb und Strategieeinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache. Schneider Hohengehren 2007. Deutsch als Fremdsprache 03/2009, 187-189.
  6. Marx, N. (2008). Ulrike Jessner: Linguistic Awareness in Multilinguals. English as a Third Language. Edinburgh University Press 2006. Journal of Language Awareness, 17(2), 171-174.
  7. Marx, N. (2008). Ursula Behr: Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I. Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung. Narr 2007. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 13(2), 2-4.
  8. Marx, N. (2006). Charlotte Hoffmann & Jehannes Ytsma: Trilingualism in Family, School and Community. Multilingual Matters 2004. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11(1), 5-7.
  9. Marx, N. (2005). Johannes Eckerth: Fremsprachenerwerb in aufgabenbasierten Interaktionen. Narr 2003. Fremsprachen und Hochschule 73/2005, 127-131.
  10. Marx, N. (2004). Sabine Stoye: Eurocomprehension. Der romanistische Beitrag für eine europäische Mehrsprachigkeit. Editions EuroCom Vol. 2. Shaker 2000. International Journal of Multilingualism, 1(1), 65-68.

Projektberichte

  1. Marx, N., & Steinhoff, T. (2020). Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe. Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt TimO mit dem FKZ: 01JM1601 A/B (October 2016 – September 2019). https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKAT:1734614803/.
  2. Steinhoff, T., & Marx, N. (2020). Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I („TraBi“) : Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt TraBi (January 2016 – December 2018). https://doi.org/10.2314/KXP:1697823505.
  3. Marx, N. unter Mitarbeit von Dunowski, E., Ehrig, B.-K., Gill, C., & Rick,B. (2018). Abschlussbericht für 2018 über das Projekt „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“, gefördert vom 15.02.2018-31.12.2018 an der Universität Bremen. https://www.nicole-marx.de/wp-content/uploads/2019/09/Abschlussbericht-2018_Verbesserung-Lehramtsausbildung-DaZ.pdf.
  4. Marx, N. unter Mitarbeit von Reichert, M.-C., Gill, C. & Rick, B. (2017). Abschlussbericht für 2017 über das Projekt „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“, gefördert vom 16.02.2017-31.12.2017 an der Universität Bremen.
  5. Marx, N., & Steinhoff, T. (2017). Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe: zur Wirksamkeit des wiederholten Einsatzes unterschiedlich profilierter Revisionsarrangements auf die Textproduktion von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien in den Erstsprachen Deutsch und Türkisch und in der Zweitsprache Deutsch: Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt (October 2013 – September 2016). https://doi.org/10.2314/GBV:886945909.
  6. Marx, N. unter Mitarbeit von Schüler, L., Reichert, M.-C., & Gill, C. (2016). Abschlussbericht für 2016 über das Projekt „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“, gefördert vom 01.10.2016-31.12.2016. Universität Bremen. https://www.nicole-marx.de/wp-content/uploads/2019/09/Abschlussbericht-2016_Projekt-Lehramtsausbildung-DaZ-DaF_Universitaet-Bremen_Marx.pdf.

Tagungsberichte, Sammelbandrahmentexte / Reports

  1. Marx, N. (2020). Bericht zum Themenschwerpunkt 3: Lexik und ihre Vermittlung. In N. Wulff, S. Steinmetz, D. Strömsdörfer & M. Willmann (Eds.), Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 (pp. 161-164). Universitätsverlag Göttingen.
  2. Ender, A., & Marx, N. (2018). Rolle der Forschung und Zusammenarbeit, Netzwerke und Forschungskooperationen. In B. Forster Vosicki, C. Gick, & T. Studer (Eds.), Expertenberichte und Freiburger Resolution. IDT 2017: Band 3: Sprachenpolitik (pp. 210–224). Schmidt, Erich.
  3. Marx, N. (2016). Introduction to the Section „Multilingual and Plurilingual Education and Learning“. Babylonia 3/2016, 10-13.
  4. Marx, N., & Grotjahn, R. (2012). Sektion 11: Forschungsmethoden. In C. Fäcke & F.-J. Meißner (Eds.), Akten des GMF-Kongresses 2010 (Gesamtverband modernder Fremdsprachen) an der Universität Augsburg.
  5. Marx, N., & Albert, R. (2010). AG 10: Forschen mit Studierenden – Forschen für Studierende. In C. Altmayer, G. Mehlhorn, C. Neveling, N. Schlüter & K. Schramm (Eds.), Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Leipzig, Oktober 2009, (pp. 322-326). Schneider Hohengehren.
  6. Marx, N. (2004). Einleitung. In B. Hufeisen & N. Marx (Eds.), ‚Beim Schwedischlernen sind Englisch und Deutsch ganz hilfsvoll‘. Untersuchungen zum multiplen Sprachenlernen. Forum angewandte Linguistik, Vol. 44, (pp. 7-13). Lang.
  7. Marx, N. (2001). Annotated Bibliography: L3-Research in the German Language. L3-Homepage. (Link inzwischen inaktiv).
  8. Marx, N. (2001). Conclusions: Looking beyond and looking forward. In J. Cenoz, B. Hufeisen & U. Jessner (Eds.), Looking beyond second language acquisition. Studies in tri- and multilingualism (pp. 179-180). Stauffenburg.

Statements

  1. Marx, N. (2019). Die deutsche Fremdsprachendidaktik soll internationaler werden! Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL), 28(2), 124. https://doi.org/10.2357/FluL-2019-0025.
  2. Marx, N. (2019). Von einer Didaktik der Mehrsprachigkeit profitieren alle. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln (ZMI), 16-17. https://zmi-koeln.de/wp-content/uploads/2020/01/zmi-mag_2019_web.pdf.
  3. Marx, N. (2019). Zur Sprache der Nähe im Fremdsprachenunterricht. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited – 60 Stellenbesuche (pp. 153-156). Universitätsverlag Siegen. https://dspace.ub.uni-siegen.de/bitstream/ubsi/1441/1/Feilke_revisited.pdf.
  4. Marx, N. (2015). Entwicklungsperspektiven und Entwicklungsdynamiken im Hochschulfach DaF (oder in den Hochschulfächern DaF und DaZ?). Deutsch als Fremdsprache 2/2015, 90-92.