Lehre

Lehrveranstaltungen zu den Themengebieten:

  • Individuelle Mehrsprachigkeit
  • Spracherwerb in Erst-, Zweit- und Fremdsprachen
  • Sprachförderung in sprachlich heterogenen Lerngruppen
  • Sprachenübergreifende und interkomprehensive Lernkonzepte
  • Fremdsprachendidaktik, v.a. Deutsch als Fremdsprache
  • Morphologie und Syntax des Deutschen

Lehre an der Universität Bremen (seit WiSe 2012/2013):

WiSe 2012/2013
Seminar: Aktuelle Studien zu Deutsch als Zweit- und Mit-Sprache (Modul D1, IIId)
Seminar: Deutsch im Vergleich zu den europäischen germanischen Sprachen (Modul Vc)
Seminar: Forschung und Förderung der Bildungssprache mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler (Modul D1, IIId)

SoSe 2013
Vorlesung: Einführung in den Erwerb des Deutschen als Zweit- und Mitsprache (Modul GR4, GR4k, D1, IIId, IVd)
Seminar: Bildungssprache – Sprachbildung (Modul PR II)
Seminar: Differenzierende Sprachdidaktik in sprach- und leistungsheterogenen Klassen (Modul PR II)
Seminar: Texte schreiben in mehrsprachigen Lerngruppen (Sek I/II) (Modul D1, IVd)
Colloquium: Begleitseminar zur Erstellung der Abschlussarbeit (DaZ)

WiSe 2013/2014
Vorlesung: Einführung in den Erwerb des Deutschen als Zweit- und Mitsprache (Modul GR4, GR4k, D1, IIId, IVd)
Seminar: Empirisches Arbeiten in Psycholinguistik und Sprachlehrforschung (MA Linguistik, Modultyp C; MA Germanistik, Projektmodul)
Seminar (4 SWS): Integrierte Sprachförderung in mehrsprachigen Lerngruppen in der Sek II (Schwerpunkt: Schreiben) (Modul D2, IVd)
Seminar: Texte schreiben (Modul PR III)
Forschungskolloquium für Doktoranden und fortgeschrittene Studierende

SoSe 2014
Seminar: Förderung der Bildungssprache in der Sekundarstufe II (Modul D2, IVd)
Seminar: Integrative Sprachförderung in der Sekundarstufe I (Modul D2, IVd)
Seminar: Begleitseminar zur Bachelorarbeit
Forschungskolloquium für Doktoranden und fortgeschrittene Studierende

WiSe 2014/2015
Vorlesung:  Einführung in den Erwerb des Deutschen bei bilingualen Kindern (Modul GR4, GR4k, D1, IIId)
Seminar: Empirisches Arbeiten in Psycholinguistik und Sprachlehrforschung (MA Linguistik, Modul Psycholinguistik, Modul Empirie; MA Germanistik, Projektmodul)
Seminar: Entwicklung bilingualer literaler Kompetenzen in der Sek I am Beispiel Türkisch-Deutsch (M.A.-Modul UM-HET)
Seminar: Schreibend fördern, oder: Was haben Superhelden mit dem Deutschunterricht zu tun? (Modul D1, IIId)
Forschungskolloquium für Doktoranden und fortgeschrittene Studierende

SoSe 2015
Vorlesung: Der schulische Erwerb des Deutschen als (frühe und späte) Zweitsprache für das Grundschullehramt (Modul GR4)
Seminar: Mehrsprachigkeitsdidaktik (Modul D2)
Seminar: Grammatiken für den Deutsch als Fremdsprache- Unterricht (General Studies)
Seminar: Begleitseminar zur Bachelorarbeit
Forschungskolloquium für Doktoranden und fortgeschrittene Studierende

WiSe 2015/2016
Vorlesung: Der schulische Erwerb des Deutschen als (frühe und späte) Zweitsprache (BA/MA-Module GR4, GR4k, D1)
Seminar: Sprachreflexion in heterogenen Lerngruppen der Sekundarstufe (MA-Modul FD4)
Seminar: Empirisches Arbeiten in Psycholinguistik und Sprachlehrforschung (MA Linguistik, Modul Psycholinguistik, Modul Empirie; MA Germanistik, Projektmodul)
Seminar: Bilinguale Schreibförderung (BA/MA-Module GR4, GR4k, D1 sowie M.A.-UM-HET)
Seminar: Deutsch als Fremdsprache für Geflüchtete (General Studies)
Forschungskolloquium für Doktoranden und fortgeschrittene Studierende

SoSe 2016
Seminar: Begleitseminar zur Bachelorarbeit
Forschungskolloquium für Doktoranden und fortgeschrittene Studierende

WiSe 2016/2017
Vorlesung: Der schulische Erwerb des Deutschen als (früher und später) Zweitsprache (BA/MA-Module GR4, GR4k, D1)
Seminar: Einführung in die Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremdsprache (General Studies)
Colloquium: Forschungskolloquium für Doktoranden
Seminar: Mehrsprachigkeitsdidaktik (M.A.-UM-HET)
Seminar: Quantitatives empirisches Arbeiten in der Sprachlehrforschung (MA Linguistik, Modul Psycholinguistik, Modul Empirie; MA Germanistik, Projektmodul)

WiSe 2017/2018
Vorlesung: Der schulische Erwerb des Deutschen als (früher und später) Zweitsprache (BA/MA-Module GR4, GR4k, D1)
Seminar: Texte schreiben: Schreibdidaktische Grundlagen (MA-Modul Fachdidaktik 4)
Seminar: Texte schreiben: DaZ und DaF (MA-Modul D1)
Seminar: Quantitatives empirisches Arbeiten in der Sprachlehrforschung (MA Language Sciences Methodenmodul, Empiriemodul; BA Linguistik Methodenmodul)
Colloquium: Forschungskolloquium für Doktoranden